Pastorales

Pastorales

Kindertaufe

Weit über all das und weit über unser Verstehen hinaus reicht das, was in der Taufe geschieht: Hier bindet sich Gott an das Leben eines Menschen, bejaht es und sagt ihm ganz persönlich zu: „Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.“

Durch die Taufe wird uns zeichenhaft zugesagt, die Grundlage unseres Lebens Gottes Liebe ist. Deshalb bringen Eltern ihr Kind zur Taufe. Sie rechnen fest damit, dass Gott ihr Kind berufen hat, für ein Leben mit ihm.

Kindersegnung

Mit der Segnung ihrer Kinder bringen die Eltern und die ganze Gemeinde den Wunsch vor Gott, dass die Kinder Gott auf ihrem Lebensweg persönlich kennenlernen können.

Taufe als Erwachsener

Du willst dich taufen lassen und damit ein Zeichen in der unsichtbaren und sichtbaren Welt setzen? Wir freuen uns, dieses Ereignis familiär und festlich zu feiern.

Hochzeit

Wir sind begeistert, wenn ihr euch traut ganz Ja zueinander zu sagen und für eurer Ehe den Segen Gottes erbittet. Euer Traugottesdienst wird in Absprache mit euch geplant und gestaltet.

Beerdigung

An wen wende ich mich, wenn ich eine Bestattung wünsche? Was, wenn die/der Verstorbene nicht in der Kirche war? Wie kommt das zur Sprache, was meinem Mann oder meiner Frau zeitlebens wichtig war? – Melde dich, wir gehen mit dir gemeinsam diesen Weg des würdigen Abschiednehmens.